Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

28. Oktober bis 9. November 2004

Archiv des Festivals 2004

Hier ist das Festival Programm von 2004 archiviert.

Kleine Gangster

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBSa, 06.11.04 20:00 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBGoldbekhaus | Theater

Eine Tanz- und Theater Lifeperformance - Casting: Sonntag , 31. Oktober 2004, 11.00 Uhr, goldbekHaus, Halle Das Casting der Darsteller (Kinder und Jugendliche) bezieht sich auf alle Stadtgebiete Hamburgs (über Tagespresse, Radio etc.) und richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren. Das Casting dient dazu, für die Aufführung in der darauffolgenden Woche Darsteller zu finden, die auf Grund ihrer Spontaneität und Spiellust gemeinsam mit den künstlerischen Leitern eine Aufführung präsentieren: KLEINE GANGSTER Der Castingtermin stellt die "Generalprobe" für die Liveperformance am 6. November 2004 dar. DIE IDEE: KLEINE GANGSTER ist ein Theater/Tanzabend mit Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichsten Stadtteilen Hamburgs. Was passiert, wenn kulturelle und nationale Unterschiede auf einer Bühne aufeinander prallen? In der Liveperformance KLEINE GANGSTER erzählen die Kinder ihre Beobachtungen, ihr Leben, ihre Sorgen ..... innerhalb ihres Systems. Wer ist Freund? Wer ist Feind? Die Kinder und Jugendliche sind die Haupt-Akteure. Sie erarbeiten die Liveperformance. Durch Tanz, Sprache und Musik, durch ihre Spontaneität genauso wie durch ihre Unberechenbarkeit. Die Liveperformance KLEINE GANGSTER ist eine Untersuchung über den Wilden Westen in den Köpfen der Kinder. Über die Kleinen, die sich ganz groß fühlen.

DIE FORM – LIVEPERFORMANCE: Das Besondere einer Liveperformance ist die Einmaligkeit und die Unberechenbarkeit des "ungeprobten" Bühnengeschehens. Dadurch entsteht die Chance, ein Maximum an Spontaneität herzustellen. Diese Spontaneität ist in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen besonders reizvoll. Für die Liveperformance sind künstlerische Eckpfeiler gesetzt: Dorothea Ratzel (Choreografie & Regie), Katrin Ullmann (Dramaturgie) und Natascha Vahlendiek (Assistenz) haben die Performance inhaltlich vorbereitet, das Casting durchgeführt und sind während der Aufführung mit auf der Bühne. Dort leiten, verleiten, verführen und führen sie die Darsteller und sind dabei selbst Teil des Bühnengeschehens. So entstehen Choreografien, Pausen, Improvisationen, Dialoge und situative Szenen. Der Zuschauer wird zum Zeugen des Entstehungsprozesses. Innerhalb einer begrenzten Zeit (ca. 1,5 h) kann er einen vielschichtigen Probenprozess und ein so einmaliges wie vergängliches Theaterprodukt beim Entstehen erleben. Weitere Mitwirkende sind: Tanja Nowak (Licht) Paul Mayr (Musik)

Dorothea Ratzel, Katrin Ullmann

Choreografie und Regie Dorothea Ratzel Dramaturgie Katrin Ullmann Licht Tanja Nowak Musik Paul Mayr Darsteller Kinder und Jugendliche aus Sankt Pauli

Dorothea Ratzel studierte zeitgenössischen und modernen Tanz in Amsterdam und Berlin. Sie arbeitet seit 1989 als freischaffende Tänzerin, Choreografin, Schauspielerin und Regisseurin in Hamburg, Berlin und Zürich. Dorothea Ratzel ist Dozentin für Choreografie und Bewegung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Fachbereich Schauspiel und an der Universität Hamburg im Fachbereich Schauspielregie. Seit mehreren Jahren arbeitet sie für freie Produktionen eng mit der Dramaturgin und Journalistin Katrin Ullmann zusammen.



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBGoldbekhaus

Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg
040 - 27 87 020
www.goldbekhaus.de/